My Taxi

Digitalisierung, Datenextraktion & Validierung von Gutschein-Rückläufern.

Die Aufgabenstellung

Gerade einmal 2 Wochen lagen zwischen der ersten Kontaktaufnahme und dem Going Live der mytaxi Gutschein Aktion; üblicherweise ein deutlich zu knapp bemessener Zeitraum, um neben den relevanten rechtlichen Rahmenparametern noch die Zeit zu finden, sich mit der Projektumsetzung selbst zu befassen.

Zum Vorteil für alle Beteiligten war die Zusammenarbeit von mytaxi und Cocq Datendienst jedoch alles andere als üblich. Bereits im ersten Telefonat zeigte sich, dass beide Firmen ein identisch unkompliziertes und hanseatisches Miteinander präferieren. Folglich verliefen schon die ersten Konzeptionsrunden so produktiv, dass seitens mytaxi schnell der Entschluss gefasst wurde, Cocq Datendienst mit der Projektumsetzung zu beauftragen.

Gesucht wurde ein Partner, der innerhalb weniger Tage im Stand wäre Kunden-Posteingänge semi-strukturierten Charakters zu empfangen, zu digitalisieren und die extrahierten Daten gegen ein noch zu definierendes Regelwerk zu validieren. Im Fokus sollten valide von nicht validen Einsendungen separiert werden, um die anschließende Weiterbearbeitung durch mytaxi zu ermöglichen. Aufgrund der mittlerweile 50-jährigen Markt- und Digitalisierungserfahrung war dieser Partner in der Cocq Datendienst GmbH schnell gefunden.

Projekt

Digitalisierung, Datenextraktion & Validierung von Gutschein-Rückläufern.

Herausforderung

Ad hoc Bereitstellung eines zentralen Postfachs, sowie des benötigten Digitalisierungs- und Validierungsverfahrens zur Bearbeitung eingehender Gutschein-Rückläufer.

Lösung

Digitalisierungslösung mit mehrstufigem Prüfungsprozess sowie verifizierter Vorgangsübermittlung innerhalb eines 24h Servicelevels.

Die Cocq Lösung

Um die erwarteten Posteingänge möglichst kanalisiert zu empfangen und die Zielanschrift dabei neutral zu halten, war von Anfang an die Nutzung eines Postfachs vorgesehen. In Anbetracht der unmittelbaren zeitlichen Nähe zum Beginn der Aktion, schied die meist mehrwöchige Vorlaufzeit zur Schaltung eines neuen Postfachs jedoch aus.

Dieser Widrigkeiten zum Trotz gelang es Cocq Datendienst ein bestehendes, mittlerweile ungenutztes Postfach kurzfristig umzufirmieren und somit als Zieladresse für alle postalischen Sendungen an mytaxi zu kommunizieren. Die Vorzüge der Postfachnutzung konnten somit erhalten werden.

Vor der Digitalisierung der durchschnittlich 3 Belege umfassenden Sendungen erfolgte bereits innerhalb der Arbeitsvorbereitung eine erste Validierung der Eingänge. Waren schon hier z.B.  fehlende Bestandteile der verpflichtenden Minimalanforderungen an einzusendenden Dokumenten ersichtlich, wurde der Vorgang direkt als „ungültig“ aussortiert.

Alle vollständigen Sendungen wurden in Stapeln dem Scanning übergeben und unter Verwendung moderner Hochleistungsscanner digitalisiert. Anschließend erfolgte zur OCR-Erkennung und Datenextraktion der unmittelbare Import in den modular aufgebauten Cocq Verarbeitungs-Workflow.

Unter Zuhilfenahme des in der Zwischenzeit gemeinsam mit mytaxi entwickelten Regelwerks, wurde ein mehrstufiger Prozess zur Prüfung der Validität eines jeden Vorgangs durchlaufen. Erst nachdem alle Prüfungen ein positives Ergebnis zutage gefördert hatten, wurde eine Extraktion der Inhalte aus den 10 Formularfeldern vorgenommen. Zur Steigerung der Datenqualität wurden die erkannten Daten zusätzlich gegen eine von mytaxi bereitgestellte Datenbank abgeglichen.

Der Erfolg

Die Gutscheinaktion startete pünktlich und mytaxi wurde ab Going Live laufend durch Cocq mit den Verarbeitungsdaten aus dem Postfach versorgt. Die Verarbeitung verlief aufgrund der vorab Validierung, sowie der nachgelagerten Datenextraktion exklusiv für valide Vorgänge, auf einem sehr effizienten Niveau, was ein Mindestmaß an Digitalisierungskosten für mytaxi zur Folge hatte.

Trotz der ehrgeizigen Vorlaufzeit von gerade einmal 2 Wochen gelang es durch unbürokratische, extrem produktive sowie stets hanseatisch faire Meetings das Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen.

Alle Kundenanforderungen wurden realisiert, auf Praxiserfahrungen und Empfehlungen der Fa. Cocq wurde eingegangen  Mytaxi zeigte sich so zufrieden, dass bereits weitere Aktionen geplant sind!

Mytaxi zeigte sich so zufrieden, dass bereits weitere Aktionen geplant sind!

Über myTaxi

MyTaxi wurde im Juni 2009 von Niclaus Mewes und Sven Külper gegründet. Mit MyTaxi haben sie den Taximarkt ins 21. Jahrhundert geführt und ihn komplett neu definiert. Mit über 10 Millionen Downloads und 100.000 Taxifahrern ist MyTaxi die führende E-Hailing-App in Europa und in über 50 Städten in neun europäischen Ländern verfügbar. Wir ermöglichen die direkte Verbindung zwischen Passagieren und Fahrern. Unsere Vision: Magie im städtischen Verkehr schaffen.

Seit September 2014 ist MyTaxi ein Tochterunternehmen der Daimler AG. Dies stellt einen bahnbrechenden Schritt zur Vision dar, Europas größte und erfolgreichste Taxi-App zu werden. Im Jahr 2016 wurde die Fusion mit dem in Großbritannien ansässigen E-Hailing-Unternehmen Hailo abgeschlossen. Das neue Unternehmen agiert unter der Marke MyTaxi und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Der neue CEO ist Andrew Pinnington.

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